15.10.2024

QUBA-Siegel für HMVA bei Durmin in Nürnberg

Die QUBA verleiht der Durmin Entsorgung und Logistik GmbH das begehrte Qualitätssiegel für ihre qualitätsgesicherten aufbereiteten Müllverbrennungsschlacken. Damit erweitert Durmin ihr Spektrum an güteüberwachten Recyclingbaustoffen, die durch die QUBA zertifiziert werden, auf 11 verschiedene Baustoffmaterialien und bietet Verwendern im Großraum Nürnberg eine große Variabilität für den Einsatz von RC-Baustoffen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Aufgrund der sehr guten bauphysikalischen Eigenschaften der aufbereiteten Müllverbrennungsschlacke eignet sich diese unter anderem hervorragend für den Einsatz als Tragschichten im Straßen-, Wege- und Verkehrsflächen-oberbau. Obwohl die Verwertungsmöglichkeiten für den Einsatz von aufbereiteter Schlacke in technischen Bauwerken vielseitig sind, ist es bedauerlich, dass aufgrund einiger gesetzlicher Regelungen weiterhin ein großer Anteil der anfallenden aufbereiteten Müllverbrennungsschlacken in Deutschland einer Beseitigung auf Deponien zugeführt wird. Diese Zertifizierung zeigt erneut, dass güteüberwachte Recyclingbaustoffe mindestens gleichwertig zu Primärbaustoffen eingesetzt werden können, daher ist unter anderem die stoffliche Verwertung der aufbereiteten Schlacke essentiell für die Schonung von natürlichen Ressourcen und die Reduzierung des globalen CO2-Ausstoßes.

Von links: S. Beslic (Leiterin Qualitätssicherung), Dr. A. Döring (Geschäftsführer Durmin), D. Rutte (QUBA) und J. Fritz (Baustoff Recycling Bayern e.V.)
Von links: S. Beslic (Leiterin Qualitätssicherung), Dr. A. Döring (Geschäftsführer Durmin), D. Rutte (QUBA) und J. Fritz (Baustoff Recycling Bayern e.V.)

Foto: Durmin