12.10.2022

Hannoveraner Wertstoffzentrum zertifiziert durch QUBA

Das Hannoveraner Wertstoffzentrum (HWG) setzt seit seiner Inbetriebnahme im April 2022 auf Recycling-Baustoffe und stellt hochwertige Sekundärrohstoffe aus Bauschutt, Straßenaufbruch, Beton und Ziegel her. Nun hat der Betrieb offiziell die Garantie für recycelte Baustoffe nach dem QUBA-Standard erhalten. Mit der Zertifizierung der Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH wird Bauherren, Architekten und Bauunternehmen zukünftig erleichtert, geeignete Baustoffe für die Einsatzbereiche zu erkennen. Das HWG ist bereits der zweite Betrieb der Hagedorn Unternehmensgruppe, der mit dem Siegel ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Jahr erhielt das Gütersloher Wertstoffzentrum (GWG) die besondere Auszeichnung.

„Wir freuen uns, dass unsere Sekundärrohstoffe nun schon zum zweiten Mal zertifiziert wurden und die Kreislaufwirtschaft so weiter ankurbeln zu können. Durch die Vermeidung und Wiederverwertung von Abfall bereiten wir uns auf eine grünere Zukunft vor und fördern einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen“, sagt Alfred Winkelmann, Spartenleiter Entsorgung und Stoffstrommanagement bei der Hagedorn Unternehmensgruppe.

Text & Bild: Hagedorn
Weiterführende Informationen