28.08.2023

Aktualisierung QUBA – Merkblätter

In der letzten Sitzung des Qualitätssicherungsbeirats am 18.Juli 2023 in Ingolstadt wurde der Entwurf des QUBA-Merkblatts für den Einbau von Sekundärbaustoffen als Frostschutzschicht vorgestellt und zum 11. August 2023 final im QSB abgestimmt.

Da nun im Laufe der letzten Woche zudem alle noch fehlenden bautechnischen Regelwerke (TL, RuA) nach ihrer Anpassung an die EBV veröffentlicht wurden, stellen wir heute unser erstes Merkblatt nach EBV für den Einsatz als Frostschutzschicht vor. Dank der Zusammenarbeit der verschiedenen Experten im Qualitätssicherungsbeirat sind nun neben RC-Baustoffen auch Hausmüllverbrennungsaschen und Stahlwerksschlacken abgebildet. Somit steht auch diesen Sekundärbaustoffen die QUBA-Zertifizierung offen.

Das aktuelle Merkblatt finden Sie unter www.quba-deutschland.de/downloads/.

Der QSB wird nun Schritt für Schritt in den nächsten Wochen seine weiteren Merkblätter entsprechend aktualisieren und veröffentlichen.

Weiterführende Informationen